Unsere Tracht

Die bayerische Tracht des Wander- und Trachtenverein
           "Geselligkeit" Limbach-Dorf

Im Jahr 1953 wurde der Wander- und Trachtenverein "Geselligkeit" Limbach-Dorf gegründet. In dieser Zeit stieg die Begeisterung der Jugend Kontakte zu heimat- und brauchtumspflegenden Vereinen zu knüpfen und zu unterhalten stark an. Internationale Begegnungen regten die Jugend an, die Heimat durch ein "Kleid der Heimat", eine Tracht, zu präsentieren. Hier kam uns die wechselvolle Geschichte der Herrschaft und Verwaltung unseres Heimatdorfes im Laufe der Zeit zu Gute.
Limbach gehörte nämlich in wechselvoller Zeit mehrfach zur Herrschaft und Verwaltung von Blieskastel, und Blieskastel wiederum zu Rheinland-Pfalz und zu Bayern. Dies sollte auch in dem der Gemeinde verliehenen Wappen durch die "5 silbrigen Rosen von
Blieskastel" zum Ausdruck kommen.
Da sich geschichtlich keine Tracht oder Kleid der Vorfahren unseres Ortes ergründen ließ, kam uns die Geschichte und der historische Kontakt zu Bayern durch die Freundschaft zum Trachten- und Heimatverein "D'Rothachtaler" aus Weiler im Allgäu zur Hilfe.
Im Stil der bayerischen Tracht des Allgäuer Trachten- und Heimatvereins sollte sich der Limbacher Trachtenverein zukünftig präsentieren.
Dies war die Geburtsgeschichte der bayerischen Tracht unseres Vereins.

Das Wappen von Limbach:

Georg Conrad
Borrfeldstr. 28
66839 Schmelz

Rufen Sie einfach an unter

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.